Für Stahlgruber, einen Großhändler in der Autoteile- und Werkzeugbranche, wurde die Zuschauerbindung untersucht und festgestellt, welche Informationen in der Dramaturgie die Zuschauer am effektivsten binden. In einem Fall handelt es sich um ein Video mit einer Dauer von vier Minuten, das inhaltlich drei Themenabschnitte behandelt.
Die Grafik im Titel zeigt den Anteil der Zuschauer in Abhängigkeit zur Dauer des B2B-Videos auf YouTube.
Auf der Grafik ist die Auswertung des Videos zu sehen. Die blaue Linie zeigt den Anteil der organischen Views in Abhängigkeit von der Dauer des Videos. Bei 1:10 Minuten endet die Darstellung hochwertiger Produktbilder des ersten Themas. Die Zuschauerbindung fällt deutlich. Auch als bei 1:20 Minuten ein neues Thema im Video beginnt, sinkt sie weiter. Erst bei 1:45 Minuten fängt sie sich wieder und unterliegt nur noch einem natürlichen Zuschauerschwund.
Die Frage
Warum werden Zuschauer am zweiten Punkt bei 1:45 Minuten wieder stärker gebunden und schauen das Video weiter an? Wie können solche Schwachstellen künftig vermieden werden?
Die Antwort
Im Video wurde erwähnt, das unabhängige Tests, darunter die Auto Bild, das Produkt zum Testsieger erklärt hatten. Es geht hier also um die Nennung einer unabhängigen Meinung eines glaubwürdigen Dritten mit einer großen Bekanntheit.
Die Handlungsempfehlung
Informationen über Testberichte binden die Zielgruppe offensichtlich stark und sollten möglichst früh in der Dramaturgie des Storytellings eingesetzt werden. Wäre diese Information dem User ganz zu Anfang des Themenbeitrags genannt worden, hätten bis zu 25 Prozent der Zuschauer das Video weiterhin angeschaut und nicht weggeklickt.
Beispielvideo
Stahlgruber erfüllt mit mehr als 500.000 Artikeln und diversen Dienstleistungen alle Ansprüche der Kfz-Werkstatt und des Ersatzteilehandels, um die Mobilität deren Kunden sicherzustellen. STAtube ist ein zweiwöchig erscheinendes Videoformat für bestehende und potenzielle B2B-Kunden. Achten Sie beim Betrachten genau darauf, was im Video bei 1:10 und bei 1:45 Minuten passiert und vergleichen Sie die Zeitpunkte mit der Grafik.