YOUTUBE COMMENT WORD CLOUD GENERATOR
INTRO VIDEO
Weshalb dieses Thema für erfolgreiche Online-Videoproduktionen unumgänglich wird, erfahren Sie im Video. Mehr Informationen erhalten Sie im kostenlosen Whitepaper.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com zu laden.
ANLEITUNG
1. Geben Sie die Video-ID ein, für das Sie die Kommentare in einer Word Cloud erhalten möchten.
2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
3. Klicken Sie auf den Button und warten einen Moment. Je nach Anzahl der Kommentare kann der Vorgang bis zu 60 Sekunden dauern.
Sie werden auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet und erhalten Ihr Ergebnis umgehend per E-Mail. Falls Probleme auftreten sollten, lesen Sie bitte die FAQ.
WORD CLOUD
Word Clouds sind eine von vielen Analyse-Maßnahmen der datengestützten Entwicklung von Bewegtbild-Content.
WEBINAR FÜR PROS
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com zu laden.
INHALTE DES WEBINARS
- 3:40 Was ist datengestützte Entwicklung von Bewegtbild-Content?
- 5:04 Was ist eine Bewegtbildstrategie?
- 6:17 Best-Practice 1 – Interaktionen/Engagement steigern (Likes, Kommentare)
- 10:10 Best-Practice 2 – Zuschauerbindung steigern (durchschnittliche Wiedergabedauer)
- 15:38 Best-Practice 3 – Perfect Matching für relevanten Content: User-Interessen und Video-Themen
- 18:24 Best-Practice 4 – Organische Reichweite maximieren
- 27:02 Management Summary
FAQ
WAS IST EINE WORD CLOUD?
Eine Word Cloud visualisiert die Häufigkeit von Keywords innerhalb einer großen Textmenge. Sie kann eine schnelle und einfache Übersicht bieten, welche Themen und Aspekte bezogen auf das Video besonders stark von der Community diskutiert werden. Diese Themen können für künftige Bewegtbildproduktionen aufgegriffen werden, um relevanten Video-Content zu entwickeln.
WIE FUNKTIONIERT DIE WORD CLOUD?
Skripte führen im Hintergrund bestimmte Prozesse aus und filtern unwichtige Wörter aus dem Deutschen und Englischen heraus. Eine Liste gefiltereter Worte erhalten Sie hier. Das Ergebnis wird als HTML-Datei per E-Mail versendet. Damit Sie das Ergebnis sehen können, müssen Sie eine gültige Video-ID eingeben. Stellen Sie sicher, dass Kommentare zu dem Video auf YouTube vorhanden sind. Um das HTML korrekt angezeigt zu bekommen, muss eine Verbindung zum Internet bestehen und Java Script aktiviert sein.
WIE FINDE ICH DIE VIDEO-ID?
Die Video-ID finden Sie Sie in der Adresszeile (URL) Ihres Browsers, wenn sie das Video aufgerufen haben. Die Video-ID ist im Beispiel grün markiert. Sie steht immer hinter dem rot markierten Bereich.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=aJoo79OwZEI
ICH KANN DIE VIDEO-ID NICHT FINDEN
Wenn Sie Schwierigkeiten haben die Video-ID zu finden, kann es sein, dass Sie eine Kanal- oder User-Seite oder eine Playlist betrachten. Lesen Sie hierzu bitte die entsprechenden Punkte der FAQ.
FALLS SIE EINE KANAL- ODER USER-SEITE BETRACHTEN…
…dann zeigt die Adresszeile eine URL in diesen Formaten an:
https://www.youtube.com/channel/…
https://www.youtube.com/user/…
Bei dem laufenden Video handelt es sich um den Kanal-Trailer. Klicken Sie in diesem Fall auf den angezeigten Titel des gewünschten Videos und überprüfen, ob die Adresszeile Ihres Browsers nun die Video-ID anzeigt.
FALLS SIE EINE PLAYLIST BETRACHTEN…
…dann zeigt die Adresszeile eine sehr lange Zeichenfolge in einem Format an, wie im Beispiel dargestellt. Die Video-ID ist grün markiert und findet sich zwischen den rot markierten Bereichen.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=aCv1UdTyBzEY&list=PLiImcI7PXdkvvvuEhfV2wr9ymbOlWyimX
WARUM DAUERT ES SO LANGE BIS DIE WORD CLOUD ANGEZEIGT WIRD?
Bei Videos mit besonders hoher Anzahl von Kommentaren kann es unter Umständen länger dauern, bis die Word Cloud geöffnet wird. Falls Sie eine Warnmeldung Ihres Internetbrowsers erhalten, brechen Sie den Vorgang keinesfalls ab, sondern klicken Sie auf „warten“ bis die Word Cloud geöffnet wird. Bei über 5.000 Kommentaren zu einem Video kann der Vorgang bis zu einer Minute dauern.
WARUM WIRD MEINE WORD CLOUD NICHT ANGEZEIGT?
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Bitte überprüfen Sie anhand der Checkliste die möglichen Fehlerquellen. Wenn Sie einen Check Point mit JA beantworten, gehen Sie bitte zum nächsten Punkt über. Falls Sie einen Punkt mit NEIN beantworten, ändern Sie bitte Ihr Vorgehen, bis Sie den Punkt mit JA beantworten können:
- Sind öffentliche Kommentare zu dem gewünschten Video auf YouTube vorhanden?
- Wurde die Video-ID korrekt eingegeben?
- Wurde Ihnen nach der Eingabe die Bestätigungsseite angezeigt, dass die E-Mail an Sie verschickt wurde?
- Haben Sie die angehängte HTML-Datei aus der E-Mail auf Ihren lokalen Computer heruntergeladen, statt sie direkt aus der Mail zu öffnen?
- Besteht eine Verbindung zum Internet?
- Ist Java Script für Ihren Internetbrowser aktiviert?
- Haben Sie eine Warnung Ihres Internetbrowsers erhalten, dass der Vorgang ungewöhnlich lange dauert und anschließend auf „Warten“ geklickt?
WARUM SIND DIE WORTE IN MEINER WORD CLOUD SO KLEIN?
Die Word Cloud soll einen größtmöglichen Detaillierungsgrad bieten, damit Sie die maximale Flexibilität für Ihre weitere Arbeit haben. Die Word Cloud ist eine vektorbasierte Datei d.h., dass Sie sie ohne Qualitätsverlust beliebig stark vergrößern können. Unter Windows können Sie z.B. die Datei im Google Chrome Browser öffnen. Wenn Sie die Strg-Taste gedrückt halten, drücken Sie zusätzlich mehrmals die „+“-Taste, bis Sie die gewünschte Vergrößerung erreicht haben.
Für andere Browser (Firefox, Internet Explorer etc.) und Betriebssysteme (iOS, Linux etc.) ist die Zoom-Funktion mit verschiedenen Tastenkombinationen ebenso möglich. Lesen Sie hierzu das Manual Ihres Browsers.
WAS PASSIERT MIT MEINEN DATEN?
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden temporär genutzt, um Ihnen Ihre Word Cloud bereitzustellen. Die erzeugte Word Cloud wird kurzzeitig als HTML-Datei auf unserem Server gespeichert und im Anschluss gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse wird in keiner Datenbank automatisiert gespeichert. Um dieses Online-Tool für Sie zu verbessern und die Nutzung statistisch auszuwerten, erhält der Administrator eine Kopie der Ergebnisse. Die Daten werden nicht veräußert oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
MEINE FRAGE IST IN DEN FAQ NICHT AUFGEFÜHRT
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail zu Ihrem Anliegen. Damit wir Ihnen gezielt helfen können, schildern Sie Ihr Problem bitte möglichst präzise und fügen einen Screenshot an. Bitte vergessen Sie keinesfalls Angaben zu Ihrem genutzten Betriebssystem und dessen Version sowie den Namen des Internetbrowsers und dessen Versionsnummer. Bitte senden Sie Ihre Anfrage mit den kompletten Informationen an